21. Altenau-Derby steigt am Samstag

Der kommende Sonntag ist aufgrund des Feiertages Amateurfußballfrei. Dafür gibt es bereits am Samstag das Altenau-Derby SV Atteln vs. SC Borchen. Anstoß am Hainberg ist um 16:00 Uhr.

Dabei treffen beide Mannschaften nun schon zum 21. Mal in der Bezirksliga aufeinander. Daher wird es Zeit einen Blick auf die Geschichte des Altenau-Derbys zu werfen.

In der Saison 2003/2004 stiegen beide Mannschaften aus ihren Kreisligen (Büren & Paderborn) in die damalige Bezirksliga Staffel 4 auf. Seitdem ist das Duell der beiden Bezirksliga-Veteranen für Spieler, Fans und Verantwortliche etwas ganz Besonderes.

Nicht nur die räumliche Nähe und der zeitgleiche Aufstieg verbinden beide Vereine. Über die Jahre bildeten sich unter Spielern und Verantwortlichen Freundschaften, aber auch kleinere „Feindschaften“. Und trotz der großen Rivalität gab es auch Spieler, die für beide Mannschaften die Stiefel schnürten (u. a. Christian Thiele, Carsten Volbert und Tim Schmidt).

Der SVA spielt seit nunmehr zwölf Jahren ununterbrochen in der Bezirksliga, der SCB mit einem Ausreißer nach oben, elf Jahre. In der Saison 2012/2013 wurden beide Vereine getrennt und traten in unterschiedlichen Staffeln an. Ein Fehler, der vom Verband im Folgejahr umgehend korrigiert wurde.

Von also bisher 20 Duellen gewann der SCB, bei fünf Unentschieden, acht, der SVA sieben. Auch das Torverhältnis ist nahezu ausgeglichen. Hier steht es 37:34 für den SCB. Bei den Endplatzierungen in der Tabelle lag bisher immer der SCB vor den Attelnern. Diese Serie riss in der letzten Saison. Wobei der SCB seine bislang schlechteste Bezirksliga-Saison (Platz 13) und der SVA seine bisher beste Saison spielte (Platz 3).

Bei der Punkteausbeute ist der SCB allerdings weiterhin klar vorne. Seit dem Aufstieg holte der SCB (inklusive einer Landesligasaison) 762 Punkte, der SVA liegt hier bei 615 Punkten.

Die Statistiken in schön und weitere Zahlen findet ihr hier:

Statistik

Wir freuen uns auf hoffentlich viele weitere Jahre der gemeinsamen Duelle. Denn dieses und andere Derbys sind es, die nicht nur den Reiz unserer Hochstiftliga, sondern den des gesamten Fußballs, ausmachen.